Ergreifende Geschichte

christinaschoen Avatar

Ehrlich,
erst hatte ich unter dem Buchtitel "Die Hafenärztin" einen schnulzigen Ärztin-Roman vermutet. Großer Irrtum!
Hinter Autorin Henrike Engels historischer Geschichte "Ein Leben für die Freiheit der Frauen" verbirgt sich ein spannender Krimi! Dahin der Handlungsort spielt in Hamburg, im Jahre 1910: Als junges Mädchen wandert Anne Fitzpatrick mit ihren Eltern aus nach England. Dort bereits arbeitet sie als Ärztin und ist engagiert für das Recht der Frauen. Nach einem Vorfall zieht es sie wieder zurück in ihre Heimatstadt Hamburg. Hier wird es ihr nicht leicht gemacht ihre Interessen durchzusetzen im Bestreben die Frauenbewegung voranzutreiben. Erst recht nicht nachdem mehrere Morde an Frauen begangen wurden. Gefährlich wird es Anne nach der Begegnung mit dem Tatverdächtigen. Vermutlich auch, weil sie selbst ein Geheimnis ihrer Person verbirgt! Bis zum Schluss wird's nicht aufgedeckt. Vielleicht jedoch im bereits angekündigten Folgeband "Die Hafenärztin_Ein Leben für das Lachen der Kinder" (Juni 2022).
Der bereits vermerkt ist auf meiner Leserliste, weil mir die Charakter-Darstelung der Anne Fitzpatrick besonders gut gefällt.