Fesselnd

musteplume Avatar

Die Hafenärztin ist ein sehr fesselnder historischer Kriminalroman.

Es handelt von der geheimnisumwobenen Anne, einer Suffragette mit Hamburgischen Wurzeln, die als Ärztin in der Frauenwohlfahrt aktiv ist und von Helene, einer noch nicht volljährigen gutsituierten Pastorentochter, die ihren Weg sucht und nicht einfach reich verheiratet werden möchte.
Ein weiterer interessanter Protagonist ist der fußballspielende Kommissar Rheyd.

Dieses absolut spannende Buch thematisiert die unterschiedlichsten Themen des beginnenden Zwanzigsten Jahrhunderts, des Ende des Kaiserreichs in der Hansestadt Hamburg. Es geht um Emanzipation, um die Entwicklung der Frauenvereine. Die derzeitigen Ermittlungsmethoden der Kriminalpolizei werden sehr anschaulich dargestellt.
Es geht aber auch um Homosexualität und um den Beginn des Fußballs als Volkssport.

Ganz nebenbei vermittelt dieses gut recherchierte Buch geschichtliches Wissen, über die Gräueltaten an den Hugenotten musste ich mich nach der Lektüre sofort tiefergehend informieren.

Ich bin rundum begeistert, der Schreibstil, die Themen, die Charaktere, dieses Buch ist uneingeschränkt empfehlenswert.