Fesselnde Spannung vor historischer Kulisse Hamburgs

kupferkluempchen_liest Avatar

Inhalt:

Die Ärztin Anne Fitzpatrick muss unter falschem Namen aus London flüchten. In ihrer Heimatstadt Hamburg will sie in einem Haus ihres Vaters, einem Reeder, ein Frauenhaus eröffnen. Doch genau neben diesem Haus werden zwei Frauenleichen gefunden. Handelt es sich um einen Zufall, oder hat es jemand auf Anne und die Frauenbewegung abgesehen?

Hilfe bekommt sie von Berthold Rheydt, einem Kommissar, dem das Schicksal selbst übel mitgespielt hat und von Helene Curtius, einer Pastorentochter, die sich gegen den Willen ihres konservativen Elternhauses in der Frauenbewegung engagiert.

Meinung:

Henrike Engel hat mit dem Auftakt zu ihrer Trilogie "Die Hafenärztin" für mich das erste Highlight dieses Lesejahres geschaffen. Der historische Roman hebt sich durch seinen wirklich spannenden kriminalistischen Hintergrund von der Vielzahl der derzeit verlegten Bücher dieses Genres ab. In Verbindung mit dem außerordentlich atmosphärischen Schreibstil der Autorin, werden die Leser hineingezogen in das Geschehen und dort bis zur letzten Seite an die Handlung gefesselt. Selbst Wortwahl und Dialoge spiegeln die damalige Zeit perfekt wieder.

Die vielschichtigen und sehr authentisch gestalteten unterschiedlichen Charaktere tragen, ebenso wie die dargestellten historischen Hintergründe, ihren Teil zu der interessanten Geschichte bei. Besonders abwechslungsreich wird diese durch die Verflechtung der Erlebnisse von drei verschiedenen Protagonisten. Zum Schluß werden gekonnt einige wenige Fragen aus dem Schicksal der Figuren offen gelassen, so dass ich in Verbindung mit der Vorausschau auf den weiteren Lebensweg von Anne Fitzpatrick und ihren Verbündeten in großer Vorfreude auf den nächsten Teil verbleibe.

Fazit:

Ein Buch, an dem wirklich alles stimmt, das mich gefesselt und begeistert hat und dass ich jedem nur ans Herz legen kann.