Fesselnder, historischer Roman

anabellb Avatar

Ähnlich wie die Autorin mag auch ich die Stadt Hamburg und finde es daher toll, dass der Roman in dieser Umgebung spielt.
Das Cover mit der wunderschönen Frau in historischer Kleidung hat direkt meine Blicke auf sich gezogen und gefällt mir sehr gut. Titel und Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht und den Inhalt des Buches m. E. gut getroffen.
Ich mag den flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin und habe mich gut in die Umgebung hineinversetzen können. Genauso geht es mir mit den Protagonisten. Auf der einen Seite Anne, eine starke Frau aus gutem Hause, eine der ersten Ärztinnen dieser Zeit, was ihre Stärke und Durchsetzungsfähigkeit zeigt und als "Gegenpart" die Pastorentochter Helene, die aus ihrem behüteten Zuhause ausbrechen will, aber teilweise noch unsicher ist. Gut gefallen hat mir auch die Person des Kommissars Berthold, der sich im Laufe des Buches zu seinem Vorteil entwickelt hat.
Die Handlung fand ich total spannend umgesetzt; ich habe gebangt, mir teilweise eine Träne verkniffen und konnte vor lauter Anspannung das Buch kaum weglegen. Hab es fast in einem Rutsch ausgelesen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.
Beim Zuordnen des Genre würde ich fast historischer Krimi sagen, weil ich das Buch so spannend fand.
Für mich verdiente 5 Sterne!!