Frauenmorde in Hamburg

die bücherdiebin Avatar

Inhalt: Hamburg 1910: Anne Fitzpatrick ist eine der ersten Ärztinnen Deutschlands. Unfreiwillig kehrt sie Hals über Kopf nach 12 Jahren in London in ihre Heimatstadt Hamburg zurück. Sie engagiert sich für Frauen in Notlagen und möchte im Hamburger Hafen ein neues Frauenhaus eröffnen. Doch bevor es dazu kommt, findet die junge Pastorentochter Helene in einem Boot am Quai eine Frauenleiche.
Kommissar Berthold, der bei einem tragischen Unfall seine Frau und seinen kleinen Sohn verloren hat, übernimmt die Ermittlungen. Und schon bald befürchtet er, dass noch weitere Frauen ermordet werden…

Meine Meinung: Das Cover und den Titel des Buches finde ich etwas irreführend, denn Annes Arbeit als Hafenärztin spielt eigentlich eine kleinere Rolle, ich würde eher sagen, dass es sich um einen historischen Kriminalroman handelt. Und gerade das hat mir gut gefallen! .
Hinter dem Pseudonym Henrike Engel steht eine bekannte Autorin, von der ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen habe. Ihr bildhafter und flüssiger Schreibstil lässt sich schnell und angenehm lesen und sie beschreibt sehr lebendig die Atmosphäre und das Geschehen zu Anfang des letzten Jahrhunderts. Allerdings ist mir die für einen Unterhaltungsroman (auch für einen historischen) häufig die ungewöhnliche Wortwahl aufgefallen. Z.B.: Furor, Behuf, Prälinarien, Anwurf und Ähnliches. Zwar hat sich die Bedeutung der Worte jeweils aus dem Textzusammenhang erschlossen, ließen mich aber trotzdem immer wieder stutzen.
Das „alte“ Hamburg ist ein tolles Setting mit einer düsteren und manchmal sogar etwas unheimlichen Atmosphäre. Obwohl Henrike Engel alles sehr genau beschreibt, hätte ich mir einen Stadtplan im Buchumschlag gewünscht, um mir die jeweiligen Handlungsorte noch besser vorstellen zu können.
Die drei Protagonisten Anne, Berthold und Helene sind gut gewählt und werden authentisch beschrieben, besonders Helene mochte ich gerne. Die verwöhnte, aber auch couragierte Pastorentochter, die noch nicht viel vom realen Leben weiß, aber aus der Enge ihres Elternhauses ausbrechen möchte, durchläuft im Laufe der Geschichte eine große positive Entwicklung. Auch Berthold fand ich sehr sympathisch. Er trauert noch um seine Frau und seinen Sohn, zeigt Ehrgeiz in seinem Beruf, ist dabei aber sehr kollegial und menschlich. Anne wirkt dagegen etwas unnahbar. Sie hat ein Geheimnis, das leider auch am Ende des Buches noch nicht aufgeklärt ist. Das fand ich etwas schade.
In diesem Roman geht es neben den Morden auch um das Thema Frauenbewegung und Annes engagierte Arbeit für das Frauenhaus. Zudem wird der Unterschied zwischen den Gesellschaftsschichten sehr deutlich.
Auch wenn ich schon ab etwa der Hälfte des Buches erahnen konnte, wer hinter den Frauenmorden steckt, habe ich doch gern die Handlung weiterverfolgt.

Fazit: Ein gelungener Auftakt der Serie um die Ärztin Anne Fitzpatrick. Der zweite Teil „Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder.“ erscheint im Mai 2022 und ich freue mich schon zu lesen, wie es mit Anne, Helene und Berthold weitergeht.