Frauenpower in Hamburg Anfang des 20. Jahrhunderts

königstiger Avatar

Der erste Blick fällt auf das hochwertig, mit goldener Verzierung gestaltete Cover. Der historische Roman mit Krimi-Elementen liegt angenehm in der Hand und fühlt sich hochwertig an.

Inhaltlich geht es um Anne Fitzpatrick, eine der ersten Ärztinnen Deutschlands, die im Laufe der Handlung gemeinsam mit ihrer Freundin Helene einem Verbrechen auf die Spur kommt.

Ich war ganz angetan vom Setting des Romans: Hamburg Anfang des 20. Jahrhunderts, eine Zeit, in der Frauen es durchaus schwer hatten sich in einer von Männern dominierten Gesellschaft durchzusetzen. Die Autorin hat mit Anne und Helene zwei starke weibliche Charaktere geschaffen und lässt immer wieder den erwünschten Hauch von Freiheit und Selbstbestimmtheit aufflackern. Ebenso werden die Arbeit der Polizei, die Kolonien und unterschiedliche Beziehungsarten thematisiert.

Ein Spannungsbogen ist deutlich erkennbar, das Leseerlebnis ist kurzweilig und dennoch finde ich inhaltlich nicht alles ganz stimmig, insbesondere im zweiten Teil des Romans. Aus diesem Grund ziehe ich einen Stern ab und bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich den zweiten Band ebenfalls lesen werde.