Frauenpower und historischer Krimi

philiene Avatar

Ich war positiv überrascht von diesem Roman. Bei dem Titel Die Hafenärztin habe ich an ein Buch gedacht, das zum einen die Geschichte einer Frau erzählt die sich in einer Zeit, in der die Männer das Sagen hatten, in einem Beruf durchsetzt, der eigentlich nur von Männern ausgeübt wird. Dazu noch die Geschichte der Menschen die dort lebten. Das kam auch alles in der Geschichte vor und es gäbe auch einiges über die Frauenbewegung zu erfahren, aber das war längst nicht alles. Die Hafenärztin entpuppt sich als spannender Historien Krimi. Schreckliche Morde erschüttern die Stadt und mit ihr die Hafenärztin Anne Fitzgerald.

Neben ihr wird die Geschichte des Mordermittlers Berthold Rheydt und der Pastorentochter Hellen erzählt. Alle drei sind sehr unterschiedlich und lassen uns daher ganz verschiedene Perspektiven der Geschichte, aber auch der Zeit und der sie spielt erleben.

Ich war wirklich begeistert von diesem Buch, das mich in seinen Bann gezogen hat und das ich kaum zur Seite legen konnte.