Frauenrechte und Mordermittlungen

clara_mag_norman Avatar

Hamburg im Jahre 1910: wir lernen im Laufe der Geschichte die Ereignisse aus der Sicht von drei Protagonisten kennen: Helene, die eigenwillige Pastorentochter, die nicht auf die Hauswirtschaftsschule gehen und einen Mann heiraten will, sondern andere Pläne verfolgt. Anne Fitzpatrick, eine Ärztin, die aus ihrer alten Heimat geflohen ist, und nun Frauenhilfsorganisationen in Hamburg aufbauen möchte. Und zuletzt den Kommissar Bertholdt Rheydt, den immer wieder die Schrecken seiner Vergangenheit einholen, während er wegen der Mordfälle am Kai ermittelt, die in unmittelbarer Nähe zu Annes Frauenhaus geschehen sind. Kennt der Täter Anne und hat es auf sie abgesehen? Und dann stößt auch noch Helene in die Ermittlungen, die fasziniert von der Welt außerhalb ihres Pastorenhauses ist und Anne zur Seite stehen möchte.
Eine leichte historische Lektüre angesetzt im 20. Jahrhundert. Die Personen sind genau gezeichnet, allerdings scheinen die Handlungsmotivationen an einigen Stellen eher unwahrscheinlich zu sein. Die Mordermittlungen sind gut geschildert und besonders die Fußballspiele des Kommissars machen beim Lesen Spaß. Das Buch hat mich gut unterhalten, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle noch ein paar Kürzungen vertragen hätte. Es handelt sich um Band 1, einige Themen werden nur angeschnitten, die Vergangenheit der Protagonisten wird vermutlich erst in Band 2 komplett enthüllt werden.