Gelungene Mischung

barbie bücherwurm Avatar

Der Roman: "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen" von Henrike Engel bietet eine gelungene Mischung aus Kriminalroman und historischem Roman, verbunden mit dem Thema der Emanzipation der Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dabei wurden die drei Hauptcharaktere - die Hafenärztin, die Pastorentochter und der Kommissar - überzeugend dargestellt. Überhaupt ist die Geschichte in sich sehr stimmig, erzählt in einem flüssigen Schreibstil. Durch die bildhaften Beschreibungen der Stadt Hamburg - insbesondere des Hafenviertels - zur Kaiserzeit wird man beim Lesen direkt in diese Zeit versetzt und verfolgt mit Spannung die weiteren Entwicklungen.
Etwas schade ist nur, dass das Rätsel um die dunkle Vergangenheit der Ärztin, die des Öfteren im Buch thematisiert wird, bis zum Schluss nicht gelöst wird.
Erwähnenswert sind auch das besonders schön und edel gestaltete Cover und die Innengestaltung des Umschlags, welche dem Roman zudem eine besondere Note geben.
Aus meiner Sicht ein empfehlenswerter Roman! Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick, der im Juni 2022 erscheinen soll.