Gelungene Mischung aus Krimi und historischem Roman

lisbethsalander Avatar

Auf den ersten Teil der Reihe um "Die Hafenärztin" war ich zum einen durch das wirklich ansprechend gestaltete Cover aufmerksam geworden, das die attraktive Protagonistin vor dem historischen Hamburger Hafen zeigt. Sein übriges taten Titel und Klappentext, beides für mich überzeugend! Wir haben es mit drei Charakteren zu tun, die im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen, die für mich eine gelungene Mischung aus historischem und Kriminalroman darstellten. Zum einen Anne Fitzpatrick, die nach einem längeren Aufenthalt in London in ihre Heimatstadt zurück kehrt. In dem von der Ärztin gegründeten Frauenhaus am Hamburger Hafen trifft sie auf die Pfarrerstochter Helene Curtius, die nicht den vorgezeichneten Weg als ausschließliche Ehefrau und Mutter gehen, sondern sich sinnvoll für das Wohl benachteiligter Geschlechtsgenossinnen einsetzen möchte. Zeitgleich zum Aufeinandertreffen von Anne und Helene passieren mehrere Morde und der dritte Protagonist, Kommissar Rheydt, tritt auf den Plan, der in Sachen des Hafenmörders ermittelt. Henrike Engel hat hier eine wirklich spannende Geschichte geschrieben, abwechselnd erzählt aus Sicht der drei Hauptfiguren, in flüssigem Schreibstil mit viel Hamburger Lokalkolorit und wahnsinnig authentischen Charakteren. Dafür von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung! Bereits jetzt freue ich mich sehr auf den nächsten Teil!