Hafenmörder und Frauenrechte

meldsebjon Avatar

Eine geheimnisvolle Frau, Anne Fitzgerald, kommt in ihre alte Heimat Hamburg und schließt sich der dortigen Frauenbewegung an. Als promovierte Ärztin kann sie sich über mangelnde Arbeit nicht beschweren. Sie trifft auf die junge Helene Curtius, die sich auch nicht mit der vorgezeichneten Rolle als Hausfrau und Mutter abfinden kann. Soweit die damals eigentlich privilegierten Frauen, die von ihrem Leben mehr erwarteten. Daneben geht es aber auch um Frauen, die täglich um das nackte Überleben kämpfen, aus Not in die Prostitution gezwungen werden. Denen soll geholfen werden. Gern gesehen werden diese Bestrebungen nicht. Parallel zu dieser Geschichte taucht im Umfeld der Frauen ein Mörder auf, der scheinbar einfach aus der Lust des Tötens heraus tötet und sich im Umfeld der beiden Frauen bewegt. Aus politischen Gründen wird Druck auf die Ermittler ausgeübt. Man wünscht, dass der Täter in einem bestimmten Milieu gefunden wird.
Am Ende gibt es Lösungen, aber einige Geheimnisse bleiben. Man kann also auf eine Fortsetzung hoffen. Mich persönlich würde das freuen, denn dieser Roman mit Krimihandlung hat mich gefesselt. Ein interessanter Rahmen und eine spannende Handlung!