interessanter Einblick in das Leben der Frauen um 1910

gabrielemarinajabs Avatar

Anne Fitzpatrick kommt im Jahr 1910 mit dem Schiff von London in ihre Heimatstadt Hamburg. Im Gepäck hat sie ein Geheimnis, das sie schwer belastet und ihr Leben beeinflusst. Dennoch setzt sie sich unermüdlich für die Frauen im Frauenhaus im Hamburger Hafen ein. Helen Curtius versucht aus ihrem Leben als behütete Pastorentochter auszubrechen. Der Kommissar Berthold Rheydt kommt ins Spiel als in der Nähe des Frauenhauses eine Leiche entdeckt wird - von Helene.

Dieser historische Roman von Henrike Engel führt in die bedrückende Situation der Armen in Hamburg und insbesondere der Frauen, die zu dieser Zeit dem Willen ihrer Gatten vollständig ausgeliefert sind. Die Protagonistin ist Mitglied in einem Frauenclub, der sich für Rechte der Frauen einsetzt und dadurch großen Anfeindungen ausgesetzt. Ihre eigentliche Herkunft verschweigt Anne Fitzpatrick, doch sie gerät ins Visier der Regierung und auch in das des Mörders, der es nicht bei einem Mord belässt.

Die Geschichte dieses Romans hat mich sehr berührt. Das Geheimnis der Protagonistin wird in diesem ersten Band nicht gelüftet, doch als Leser*in kann man sich bereits denken, in welcher Richtung es zu suchen ist. Die Charaktere sind sehr lebendig beschrieben, die Probleme der Protagonisten sehr gut nachvollziehbar. Die Rechte der Frauen gibt es noch gar nicht, wir stehen am Beginn dieser Entwicklungskämpfe. Sehr realistisch hat die Autorin die Situation von Anne und Helena dargestellt, als Leser*in möchte man ihnen hilfreich zur Seite stehen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und spiegelt die Zeit sehr gut wider, in der dieser Roman spielt. Die Gefühlswelt einer jungen Frau, die gerade das Bachfischalter hinter sich gelassen hat und das der freiheitsliebenden Kämpferin finde ich sehr gut eingefangen. Zum Ende des Buches spitzt sich die Situation zu, so dass ich atemlos las, was geschieht. Auch Berthold Rheydt und die Situation der Polizei in diesem speziellen Fall sowie der Hass auf die Frauen wird beeindruckend beschrieben.

Auf die Fortsetzung bin ich gespannt und gebe diesem Buch 5 Sterne.