Konnte mich nicht überzeugen

laudibooks_ Avatar

Hamburg 1910:
Anne Fitzpatrik ist eine der ersten weiblichen Ärzte in Deutschland. Sie ist erst vor einigen Tagen in Hamburg angekommen. Die junge Frau ist dabei ein Frauenhaus zu eröffnen. Sie möchte Frauen die in großer Not, denen Leid zugefügt wurde oder in Elend leben, helfen. Es soll ein Neuanfang, nach ihrer Flucht aus London sein. Doch als neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Frauenleichen entdeckt werden, steht die Zukunft des Hauses auf Messers Schneide. Kommissar Berthold Rheydt übernimmt den Fall, fängt an zu ermitteln und stürzt sich regelrecht in seine Arbeit. Auch Anne sucht zusammen mit der Pastorentochter Helene nach Antworten und gerät dabei in großer Gefahr.

Mein Leseeindruck:
Henrike Engel schreibt flüssig, atmosphärisch und bildlich. Die Autorin beschreibt Hamburg Anfang des 20. Jahrhundert großartig und unbeschreiblich authentisch. Der Hamburger Hafen mit seinen Gassen und Vierteln hat es mir ganz besonders angetan. Ich habe mich direkt in die Zeit versetzt gefühlt. Obwohl die Geschichte aus drei Sichtweisen erzählt wird von Anne - die Ärztin mit dunkler Vergangenheit, Helene - auf der Suche nach sich selbst und Berthold - dem eine Tragödie das Herz gebrochen hat, kamen mir die jeweiligen Perspektiven viel zu kurz vor. Es fehlen mir gewisse Gefühlswallungen. Mich hat der Roman nicht durchgängig gepackt, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Einstieg war interessant und sehr fesselnd und die Auflösung am Ende fand ich gelungen. Das dazwischen war mir einfach zu langatmig. Der Funke wollte nicht so ganz auf mich überspringen. Vielleicht hatte ich falsche oder zu hohe Erwartungen. Ich weiß, viele sind vom Auftakt begeistert.
Fazit:
3/5⭐
Ein kurzweiliger historischer Krimi der viel mehr Potential gehabt hätte.