Krimi und Frauenpower in einem Buch

perfectry Avatar

Der historische Roman „Die Hafenärztin“ um 1910 spielt in Hamburg. Der Auftakt dieser Buchreihe nimmt den Leser mit in das spannende Leben von Anne Fitzpatrick, die sich in Hamburg ein neues Leben aufbaut.

Das Buch beginnt mit dem Umzug von Anne aus London in ihre alte Heimatstadt Hamburg. Dort im Hamburger Hafen gründet sie als eine der ersten deutschen Ärztinnen ein eigenes Frauenhaus. Ihr Ziel ist es anderen Frauen in den schwierigen Zeit, in welcher sie lebt, zu helfen. Doch trifft sie bald schon auf den Tod, welcher im Hafen Hamburg nicht als ungewöhnlich angesehen wird. Als schließlich zwei Frauenleichen direkt neben ihrem Frauenhaus gefunden werden, muss sie mit viel Gegenwind und Abneigung kämpfen.

Die Autorin hat eine bildhafte und fließende Schreibweise, sodass ich von der Geschichte emotional mitgenommen wurde. Sehr positiv fand ich den spannenden Handlungsstrang der Geschichte, welcher mich an das Buch fesselte und man über die Seiten nur so hinwegfliegen konnte. Der Mix aus Krimi und Historie hat mir super gut gefallen, sodass ich mich bereits nach anderen Büchern in diesem Stil umgeschaut habe.

Die Personen des Buches werden authentisch dargestellt und mit eigenen Persönlichkeiten versehen. Dadurch kann man sich diese realistisch vorstellen. Toll an der Hauptfigur fand ich, dass Anne super viel Mut und Selbstbewusstsein besitzt. Sie nimmt ihr Leben selbst in die Hand und stellt sich allen Problemen, die ihr in den Weg kommen. Dadurch ist sie ein tolles Vorbild für alle Frauen. Durch ihre hilfsbereite und herzliche Art habe ich sie schnell ins Herz geschlossen und war schon ein bisschen traurig, als die Geschichte zu Ende war. Ich freue mich daher schon sehr auf die Fortsetzung des Buches.