Mehr Krimi als gedacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
reh Avatar

Von

Das Buch "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen" von Henrike Engel ist mehr Krimi als ich dachte.
Ich hatte einen Roman über eine emanzipierte Frau um 1900 erwartet, die für die Rechte und die Freiheit der Frauen kämpfte. Stattdessen gibt es gleich zu Beginn einen Leichenfund, der auch recht detailliert beschrieben wird. Für solche Geschichten über Jack the ripper bin ich zu zart besaitet. Ich lese gerne abends im Bett zur Entspannung, dafür ist mir das Buch zu spannend, so dass ich tatsächlich nicht bis zum Ende gelesen habe, was ganz selten geschieht.
Ansonsten ist der Schreibstil sehr angenehm und die Sprache sehr schön. Am Anfang bin ich richtig gut in die Atmosphäre am Hafen eingetaucht.
Vielleicht lese ich den Roman irgendwann zu Ende. Gespannt, wie es ausgeht, bin ich nämlich schon....
Fazit: Lesenswert für alle, die gerne Krimis lesen!