Packender historischer Roman mit starken Frauen

lisa buddensiek Avatar

Die Hafenärztin spielt im Hamburg Anfang des 20. Jahrhunderts. Anne, zurück in ihrer Geburtsstadt und stark engagiert in der Frauenbewegung, nimmt ihre Arbeit als Unterstützung des örtlichen Frauenvereins auf und eröffnet ein Zweighaus im Hafen (genauer gesagt, der heutigen Speicherstadt). Die Eröffnung wird abrupt durch den Fund erst einer, dann mehrerer Frauenleichen, unterbrochen. Spannend verweben sich die Handlungsstränge der vorgestellten Charaktere: die der jungen Finderin, einer Pastorentochter mit ganz eigenen Vorstellungen vom Leben, der von Anne und der des Kommissars der Hamburger Polizei. Alle sind sehr lebendig angelegt und meiner Meinung nach sehr starke, gelungene Charaktere. War der ein oder andere Plot mir doch etwas dick aufgetragen, ist das aber nicht schlimm. Die Grundspannung und die Personen lassen einen das Buch nicht mehr zu Seite legen können bis zum großen Finale! Ich freue mich schon, wenn es mit Anne und den anderen weitergeht und mehr über sie zu erfahren.