Sehr gutes Buch über eine starke Frau

tucan Avatar

Das Buch gefällt mir sehr gut. Der Hamburger Hafen im Hintergrund und der goldene Rand fallen mir gleich ins Auge.
Hafenärztin spielt im 1900 Jahrhundert es regiert die Pest und Tuberkulose. Frauen haben wenig Rechte. Eine Frau kämpft für sie als Ärztin kommt sie manchmal an ihre Grenzen und bringt sich selbst in Gefahr.
Anne Fritzpatrick ist eine der ersten Frauen die Medizin studiert hat. Sie setzt sich für die Rechte der Frauen und Kinder ein und gehört der Frauenbewegung an. Diese Frau hat mich besonders faziniert wie sie sich selbst in Gefahr bringt um anderen zu helfen.
Das Buch war ein ganz schöner Wälzer mit seinen 461 Seiten aber es hat sich sehr gut gelesen. Einige Abschnitte waren sehr langatmig und hätten kürzer sein können.
Die Hauptpersonen sind 3 Menschen die es im Leben nicht leicht hatten. Eine davon ist Anne Fitzpatrick, als ausgebildete Medizinerin, in ihre alte Heimat Hamburg aus England zurückkehrt. Sie will für die Rechte der Frauen kämpfen und ihnen helfen. Eine 2 Person ist Helene Engelbert, die als Pastorentocher unter ihrem strengen Vater lit. Und die 3 Person Berthold Rheydt. Er ist Kommissar der unter einem Trauma leidet . Drei lernen sich zur Einweihung von Annes Frauenhaus kennen. Doch dann wird neben dem Frauenhaus eine Frauenleiche im Hafenbecken endeckt. Und die Spannung beginnt.
Anne Fitzpatrick als Person hat mich sehr faziniert wie sie sich für die Rechte der Frauen einsetzt und sich selbst in Gefahr begibt.
Helene hilft gern und möchte nicht nur als sein als Ehefrau und Mutter enden. Sie will Cariere machen. Sie ist sehr mutig und weiss was sie will. Leider erfährt man von ihr zu wenig.
Berthold hat mich ein bisschen verwirrt er scheint ein bisschen eigenartig redet nicht viel und man steigt bei seinen Handlungen nicht durch. Aber am Ende hilft er den Frauen. Ich habe das Buch gerne gelsen da es eine Mischung zwischen Historischen Roman und Krimi ist welches ich gerne lese.