Sehr spannende Erzählung

trixialm Avatar

Ich habe tatsächlich erst ein paar Tage die Erzählung setzen lassen müssen! Es gab so viele verschiedene Eindrücke zu verarbeiten, um sie in Worte zu fassen.
Das Cover ist überaus gelungen, greift den modischen Stil des damaligen Hamburgs auf. Der Klappentext und auch die Leseprobe sind bereits sehr interessant und machen neugierig auf mehr.
Anne, eine junge Ärztin kommt zurück in ihren Geburtsort Hamburg, beginnt dort die widrigen Lebensumstände der benachteiligten Frauen aus den ärmeren Vierteln aufzudecken und diese zu unterstützen. Die Frauenbewegung ist vielen ein Dorn im Auge und als vor dem neuen Frauenhaus zwei ermordete Frauen gefunden werden, wird es dem Milieu zugeschoben, um Anne und den Mitstreiterinnen ihr Leben zu erschweren. Helene, eine junge Frau aus einem behüteten Pastorenhaus fühlt sich zu mehr als nur Haushalt und Kinder aufziehen berufen und sucht eine neue Aufgabe um sich zu verwirklichen.
Die Autorin versteht es sehr geschickt die Geschichte aus drei Perspektiven zu erzählen, Anne, Helene und dem Kommissar Reydt. Dies veranschaulicht die verschiedenen Probleme in der schwierigen Zeit, des Widerstands und Einsatz der Frauen für ihre Rechte, der Armut und des Elends neben der reichen und teils adeligen Gesellschaft. Der Schreibstil fesselt von der ersten Seite an, die Protagonisten sind sehr authentisch und lebendig dargestellt. Man fühlt sich sofort in die damalige Zeit versetzt. Trotz der vielen Seiten des Buches entsteht nie ein Spannungsabfall, die Aufklärung der Morde ist bis zum Schluss sehr geheimnisvoll und rätselhaft. Sämtliche Gefühle, von zarter Liebesromantik, Mut, Frust, Abenteuer bis hin zu Furcht und Grauen wird perfekt umgesetzt und unterstreichen die Eindrücke der einzelnen Charaktere.
Diese hervorragende Mischung aus Spannung, zarter Liebe und Krimi hat mich sehr begeistert und bis zum Schluss gefesselt. Auf weitere Bücher der Autorin bin ich gespannt. Eine klare Kaufempfehlung.