Spannende und emotionale zeitgenössische Story

gossiptogo Avatar

Tatsächlich würde ich das Cover als nicht sehr hübsch bezeichnen, doch die Printvariante macht wirklich was aus. Tolle Goldränder, superschöne Farben. Es hat mich daher auch neugierig gemacht und ich musste es einfach lesen.

Der Einstieg war seicht und gediegen. Ich wusste nicht genau, was mich erwarten würden. Ich erhoffte mir einen tollen historischen Roman, geschichtliche Hintergründe und ein wenig Kriminalistik und co. Und was habe ich bekommen? All dies und noch so viel mehr.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut gut. Sie kann lebensecht beschreiben, detailliert und weiß ihre Geschichte ins rechte Licht zu rücken. Es hat sich beinahe so angefühlt, als wäre man selbst dabei. Das habe ich wirklich selten bei einem Buch.

Auch die Charaktere waren wundervoll ausgearbeitet und haben sich weiterentwickelt. Das reicht mir in der Tat bei den Protagonisten. Es wird aus Sicht der 3 Personen berichtet. Ob ich das mochte, Ansichtssache. Es hat gepasst, aber dennoch bevorzuge ich eine Sicht, allerhöchstens 2 Sichten. Mein Liebling hierbei war Anne. Sie war für mich auch die tragende und leitende Person der Geschichte. Sie ist sehr selbstbewusst, feminin aber auch nicht auf den Kopf gefallen. Für diese Zeit eine sehr starke und selbstgerechte junge Frau.

Helene war auch super, einerseits gleich vom Kopf her wie Anne, dennoch zuerst etwas zögerlich. Sie braucht ein wenig um aus ihrer Hülle auszubrechen.

Dann haben wir noch unseren Polizisten Berthold. Sein erster eigener, richtiger Fall. Er unterstützt die Moderne und ist auch den Frauen anders eingestellt als seine Kollegen. Dennoch hatte ich beim ihm das Gefühl, dass er immer etwas zurückgehalten hat. Mit ihm konnte ich mich nicht so gut identifizieren wie mit den Frauen. Aber eigentlich erscheint er mir als herzensguter Mensch, wenn man ihn denn mal richtig kennenlernt.

Zur Story selbst....es war alles enthalten, was ich mir gewünscht habe. Wir haben etwas über die Geschichte der damaligen Zeit erfahren, wir haben mit den Charakteren gekämpft, es war emotional und auch sehr spannend. Ich habe die Geschichte sehr interessiert verfolgt und freue mich schon auf Band 2.

Mein Fazit: Ein richtig guter Start einer tollen Duologie. Super Charaktere, eine tolle Idee die gut umgesetzt wurde. Ich empfehle das Buch gern für Historie Fans weiter.