Spannender Krimi

athene100776 Avatar

Die Ärztin Anne flieht Hals über Kopf aus ihrer Wahlheimat London zurück nach Hamburg, wo sie aufgewachsen ist. Anne möchte in Hamburg direkt am Hafen ein Frauenhaus eröffnen, welches Frauen, die Hilfe brauchen jederzeit offen steht. Leider hat sie nur den Rückhalt der Frauenbewegung, deren Stimme jedoch noch recht ruhig ist. Am Tag der geplanten Eröffnung des Frauenhauses werden im Hafen 2 Frauenleichen gefunden. Für Anne ein Zeichen, dass ihr Frauenhaus auf jeden Fall geöffnet werden muss.

Schnell war ich mit den drei Hauptcharakteren vertraut und dank der bildlichen Beschreibung schon fast befreundet.

Anne ist ein Charakter, der genau weiß, was sie will und sie lässt sich auch nicht in ihr eigenständiges Leben hineinreden.
Berthold ist im ersten Moment recht traurig und düster dargestellt, doch wenn man ihn näher kennt, dann ist er ein guter und verlässlicher Freund.
Helene ist die Jüngste und wohl behütetest aufgewachsene Person in der Runde, die noch auf der Suche ihres Weges ist.

Die Geschichte ist direkt von Beginn an spannend und etwas mysteriös, denn alle drei Charaktere haben verschiedene Geheimnisse oder erlebten etwas , was sie zu dem machten, was sie jetzt sind.

Besonders angetan hat es mir die Beschreibung der verschieden Handlungsorte, die so detailliert und realistisch erscheint, dass ich sie als Leser schnell vor Augen hatte.
Teilweise habe ich vor dem inneren Auge den Nebel aufziehen sehen oder die Kälte sowie die Feuchtigkeit in den Gassen gespürt.

Spannend empfand ich auch das gesellschaftliche Leben, dass zur Kaiserzeit in Hamburg herrschte.

Die Autorin legt viel Wert auf Kleinigkeiten, die immer wieder scheinbar nebenbei erwähnt werden und dann in der Handlung einen großen Stellenwert einnehmen.

Als sehr angenehm sah ich den Schreibstil an, der mich geradezu durch das Buch getragen hat.

Leser, die historische Romane, düstere Geheimnisse, Mut, Freundschaft und noch den ein oder anderen Mord lieben, die sind mit diesem Buch auf der sicheren Seite.