Spannendes Hamburg-Epos

mandel61118 Avatar

Die Hafenärztin ist der erste Band einer Trilogie. Das Cover gefällt mir sehr gut, besonders da man die Hafenstadt im Hintergrund sieht.
Die Handlung beginnt im Jahre 1910 und schildert die Geschichte aus der Perspektive dreier Protagonisten.

Da ist zunächst einmal Helene Curtius, Tochter eines Pfarrers, die mehr will vom Leben als nur eine brave Hausfrau zu sein. Sie möchte Sinnvolles tun. Gleich zu Beginn des Buches entdeckt Helene im Hamburger Hafen eine Frauenleiche.

Dann gibt es noch Doktor Anne Fitzpatrick, die einige Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit mit sich führt und sich nun sozial engagiert. Sie arbeitet in einem Frauenhaus, um hilfsbedürftige Frauen zu unterstützen.
Die dritte Hauptperson ist der Kommissar Berthold Reydt, der in den Mordfällen ermittelt, die mit der Frauenbewegung zu tun haben. Auch Anne und Helene suchen nach dem Täter.

Die Autorin Henrike Engel zeichnet ein wunderbares, schillerndes Bild der Hafenstadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Man taucht förmlich ein in ferne Zeiten. Die Autorin hat gut recherchiert, was die damalige Epoche betrifft. Schilderungen der sozialen Missstände, die Gegensätze zwischen Arm und Reich, wechseln sich mit den Mordermittlungen ab, was das Buch sehr abwechslungsreich macht.

Die Personen sind alle sehr lebendig und authentisch dargestellt, so dass man sogleich mit ihnen mit fiebert. Auch der Schreibstil ist sehr mitreißend, die Sprache gewählt.

Alles in allem bildet dieses Buch einen lesenswerten Auftakt dieser neuen Reihe.