Starke Frauen

crazy girl Avatar

1910 Die Reederstochter und Ärztin Anne kehrt nach 12 Jahren heimlich von London aus in ihre Heimatstadt Hamburg zurück. Sie trägt jetzt den Nachnamen Dr. Fitzpatrick. Ihren eigenen Namen darf sie nicht nennen, da sie eine Geheimnis hütet und aus London fliehen musste. Sie gründet den Verein "Frauenwohl" und trifft dort die Pastorentochter Helene, die lieber für die Wohlfahrt arbeitet als zur Hauswirtschaftsschule zu gehen und zu heiraten. Bei der Eröffnung eines neuen Frauenhauses am Hafen, werden zwei Frauenleichen entdeckt. Kommissar Berthold Rheydt ermittelt. Verdächtiger Weise schlägt der Hafenmörder im Umfeld der Ärztin zu.
Das Cover zeigt eine selbstbewusste Frau mit dem historischen Hamburger Hafen im Hintergrund. Der Titel "Ein Leben für die Freiheit der Frauen" passt ausgezeichnet zur Handlung. Die Protagonisten mit ihrem privaten Umfeld, ihrer Abhängigkeit von Politik und Familie, werden sehr gut beschrieben. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die damalige Zeit.
Der Schreibstil ist erfrischen und man identifiziert sich gleich mit den beiden Frauen. Meine Heimatstadt Hamburg erkenne ich in den Beschreibungen wieder. Die Handlung ist spannend und manchmal etwas unheimlich. Das Ende ist dann überraschend.