super

angiamore Avatar

Das Cover ist hübsch, es soll wohl die Ärztin Anne darstellen, man könnte meinen als sie in Hamburg ankommt, denn im Hintergrund ist der Hafen schön zu erkennen. Die 1910er Jahre sind unsicher und schwer für Frauen und daran will Anne was ändern. Als auch noch ein Mörder in ihrer unmittelbaren Umgebung zuschlägt wird es langsam aber sicher brenzlig für alle Frauen am Hafen aber vor allem für Anne.
Helene ist eine unerfahrene, junge Frau aus gutem Hause. Allerdings fühlt sie sich genauso wie Anne berufen Frauen zu helfen die es nicht so gut haben wie sie selbst. Natürlich sind ihre Eltern davon überhaupt nicht begeistert.
Berthold ist ein einsamer und gezeichneter Kommissar, er stürzt sich sehr engagiert in die Ermittlungen denn trotz allem ist sein Gefühl für die Ärmsten der Armen sehr ausgeprägt, genauso wie sein Gerechtigkeitsempfinden.
Der Stil ist sehr fesselnd, ich war ab der ersten Seite gefangen. Sehr atmosphärisch wird die Zeit und die Stadt Hamburg dargestellt.
Alle drei Hauptprotagonisten sind wirklich authentisch und man kann sie sehr gut verstehen.
Ich bin wirklich hin und weg. Die Geschichte selbst aber auch die Darstellung Hamburgs hat mich sehr gefesselt. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, und bin wahnsinnig gespannt wie es dann weiter geht.
Von mir eine klare Empfehlung!