Super Leseerlebnis!

janinamg Avatar

"Die Hafenärztin - ein Leben für die Freiheit der Frauen" war mein erster historischer Roman und hat mich definitiv für dieses Genre begeistert! Neben einem sehr spannenden und detailreichen Einblick in das gesellschaftliche Leben damals im Kaiserreich birgt der Roman einen fesselnden Krimi. Aus der Sicht verschiedener Personen bekommt man aufschlussreiche Einblicke in die damalige Gesellschaft. Was mir daran besonders gut gefallen hat ist die persönliche Note, jeder hat Wünsche und Träume aber auch Barrieren, die es zu überwinden gilt. Das Verlangen nach mehr Freiheit und Selbstbestimmung der Frauen stellt ebenfalls einen wichtigen Aspekt dar und man fiebert gerade zu mit bei ihrem Kampf, diese zu erreichen. Dabei gefiel mir besonders gut, dass man durch Anne und Helene noch mal zwei verschiedene Perspektiven erlebt, beide an unterschiedlichen Stellen auf dem Weg zum Ziel.
Der Krimi nebenbei rückt mit der Zeit immer weiter in den Vordergrund und alles fügt sich zu einem Bild zusammen, jedes Detail hat seinen Platz und viele verschiedene historische Ereignisse werden eingebaut. Letzteres hat mir besonders viel Freude beim Lesen bereitet, da Geschichtsinteressierte vieles wiedererkennen aber gleichzeitig auch ganz neues Wissen generieren und neue Sichtweisen bekommen können.
Auf jeden Fall ein Buch, das es wert ist zu lesen und besonders für Fans von Kriminalgeschichten und historischen Romanen empfehlenswert.