Tolle Charaktere und fesselnde Geschichte!

vanquished Avatar

Inhalt:

Die junge Ärztin Anne Fitzpatrick beginnt 1910 ein neues Leben in Hamburg und setzt sich für Frauen in Not ein. Die junge Pastorentochter Helene Curtius möchte sich selbst verwirklichen und glaubt, bei Annes Organisation Freiheit und Erfüllung zu finden. Bei der Eröffnung eines Frauenhauses werden dann jedoch zwei Leichen gefunden. Der junge Kommissar Berthold Rheydt ermittelt in dem Fall und auch Anne und Helene suchen nach Antworten. Dabei wird die Gefahr immer größer...

Rezension:
Die Printversion wirkt durch die goldenen Verzierungen auf dem Cover hochwertig und lädt ein, den Roman zu lesen.
Für Liebhaber historischer Romane ist "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen" ein wahres Muss. Mich haben vor allem die Lebensumstände der Frauen in dieser Zeit interessiert. Henrike Engel schafft es, die damalige Zeit realitätsnah zu beschreiben und historische Fakten in einen spannenden Roman zu verpacken. Man taucht wahrlich in das Hamburg im Jahr 1910 ein.
Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich in alle drei Protagonisten einfühlen. Eine persönliche Entwicklung der Charaktere kann man gut nachvollziehen.
Ich persönlich identifiziere mich sehr mit Helene Curtius, die sich für ihre Unabhängigkeit und Freiheit einsetzt und in Anne ein Vorbild sieht.

Fazit:
Ein spannender historischer Roman, der einem die Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts und die Situation der Frauen damals näher bringt. Die Kriminalgeschichte und die starken Charaktere runden den Roman ab. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!