Überraschende Wendung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ingmay Avatar

Von

Der Titel offerierte mir einen historischen Roman. Beim Lesen wurde ich überrascht, als es immer mehr zu einem historischen Kriminalroman wurde. Ganz gespannt, aber leicht und flüssig zu lesen, erlebte ich das private Leben und den beruflichen Alltag der Hauptakteurin. Die Arbeit im Frauenhaus in der Kaiserzeit in Hamburg wird dem Leser anschaulich nahe geführt. Dabei werden die Probleme der Frauen gut aufgezeigt, aber rasch stehen die Frauenleichen im Vordergrund. Da es angeblich um Taten im Rotlichtmilieu handelt, vergisst man rasch, was dahinter für Schicksale stehen.

Die Leseproben wurden sehr gut ausgewählt, sodass ein Weiterlesen unbedingt reizt - ein passendes Weihnachtsgeschenk.

Auch das Cover gefällt mir recht gut, obwohl mir das Gesicht der "Ärztin" zu glatt und zu schön für diese Zeit erscheint. Ich finde das Gesicht zu modern.

Auf alle Fälle ein interessantes Buch!