Eine schöne Geschichte vom Verlorengehen und Glückfinden

dimue Avatar

Lucy Astner ist Autorin für Theater, Film, Fernsehen und Kinderbücher. Unter dem Pseudonym Louise Pelt erscheint hier ihr erster Roman für Erwachsene. Dieses Mal möchte ich den Inhalt kurz und prägnant mit einem Zitat aus einem Buch wiedergeben:

“Auch das Glück hat eine Halbwertszeit. Es zerfällt direkt vor unseren Nasen, rinnt zwischen unseren Fingern hindurch, und wir merken es nicht – manchmal verstehen wir ja noch nicht einmal, dass wir überhaupt glücklich sind.” (Johanna)

Dieser Roman handelt vom Thema Glück. Jeder der drei Protagonistinnen führt, wie er meint, ein glückliches Leben, und jeder wird aus einem anderen Grund aus diesem Glück gerissen. Die Frage nach dem Glück zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Was ist Glück oder habe ich das Recht, nach einer falschen Entscheidung oder nach einem Schicksalsschlag noch einmal glücklich zu sein?

Das abstrakte Bild, das sich hinter dem Titel verbirgt, ist wunderschön und lädt zum Träumen ein. So macht es Spaß, dieses Buch im Regal zu präsentieren und es hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Wenn man das Hardcover aufschlägt und den Einband abnimmt, kommt ein unspektakuläres Buch zum Vorschein. Man muss also gut auf den Buchumschlag achten! Sehr schön

fand ich, dass ein Lesezeichen eingearbeitet ist. Kommen wir nun zur Entwicklung der Charaktere und zum Schreibstil. Ich war von der Struktur begeistert. Es geht um drei Frauen zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten auf der Welt. Jede erzählt ihre eigene Geschichte. Johanna, die als Einsiedlerin an der deutsch-deutschen Grenze lebt und dort auf ein 17-jähriges Mädchen trifft, das auf der Flucht in den Westen ist. Mylène, eine erfolgreiche Geschäftsfrau aus Paris und verlobt mit einem Mitglied der High Society, steht kurz vor der Hochzeit, als ihr ein Monsieur Picard einen Brief überreicht. Und Molly, eine junge, aufstrebende Drehbuchautorin aus Los Angeles. Jedes Kapitel ist einer Protagonistin gewidmet und erzählt bis zum Schluss eine eigene Geschichte. Manche Puzzleteile fügen sich früher zusammen, andere erst ganz zum Schluss, und so manches Mal saß ich am Ende sprachlos und mit offenem Mund in meinem Sessel. Die Wendungen fand ich fantastisch. Durch die kurzen Kapitel gab es auch keine Längen. Auch wenn mir die eine oder andere Protagonistin mehr ans Herz gewachsen ist als andere, sinde alle drei toll ausgearbeitet.

Glück ist etwas, das nicht immer erhalten bleibt und uns durch die Finger rinnt. Leider habe ich das in den letzten Wochen am eigenen Leib erfahren, und ich muss gestehen, dass mir dieses Buch sehr viel Trost gespendet hat Das Glück verschwindet manchmal aus dem Leben, aber es kehrt wieder, manchmal an ganz unerwarteten Stellen und zu den unmöglichsten Gelegenheiten. Etwas, das dieses Buch fantastisch schriftstellerisch transportiert. Danke!

Ich schließe mich der Autorin mit meiner Empfehlung an (wer wüsste es den Besser als nicht sie 😊 ): “Es ist das richtige Buch für alle, die wissen, dass das Leben nicht nur aus Glücksmomenten besteht, aber trotzdem mit Hoffnung und Zuversicht auf die Welt blcken. Für alle, die starke Frauene mögen und gerne anspruchsvoll unterhalten werden. Es ist ein Buch, in dem drei kleinere Geschichten erzählt werden und sich am Ende ein großer Kreis schließt. Und nicht zuletzt ist es ein Buch, das seine Leser:innen nach ein paar schönen Lesestunden mit einem warmen Gefühlt zurück ins Leben lässt.”