Eine wundervolle Geschichte über das Glück und das man nicht alles für Selbstverständlich nehmen darf

nitsrek02 Avatar

Ich durfte dieses wunderbare Buch namens "Die Halbwertszeit von Glück" von Louise Pelt, aus dem Bastei Lübbe Verlag über Vorablesen bereits lesen und kann es jedem nur empfehlen.
Es erscheint am 29.02.2024 und wird noch lange nachwirken, zumindest bei mir war das so. Als dieses Buch Anfang des Monats bei mir eintraf, musste ich auch sofort mit dem Lesen beginnen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, die 432 Seiten bemerkt man kaum, sie verfliegen im Nuh. Allein das Cover ist schon wunderschön geworden.
Dieses Buch handelt in entsprechenden kurzen, sich abwechselnden Kapiteln, um drei völlig unterschiedliche Frauen.
Einmal ist da Johanna, die im Jahr 1987 im Grenzstreifen der DDR haust. Sie lebt von der Hand in den Mund und völlig allein und auf sich gestellt. Eines Tages entdeckt sie ein junges verletztes Mädchen im Wald und von da an kämpft sie gegen ihre eigenen Prinzipien.
Dann ist da Holly, die in Los Angeles im Jahr 2003 lebt. Sie möchte sich da ihren Traum als Schriftstellerin erfüllen. Sie arbeitet in einem Büro als Praktikantin und lernt eine nette Kollegin kennen. Doch diese freundliche Kollegin stirbt, als sie für Holly kurzfristig einspringt, und Holly fühlt sich so sehr schuldig, dass sie zu nichts mehr in der Lage ist.
Und dann ist da Mylene, die in Paris im Jahr 2019 lebt. Für Mylene könnte es nicht besser laufen. Sie wird in kürze einen reichen und zudem berühmten Franzosen heiraten und hat eine eigene, wirklich gut laufende Firma. Doch dann bekommt sie von einer völlig fremden Frau eine Erbschaft zugesprochen. Ab diesem Moment stellt sich für Mylene ihr komplettes Dasein auf den Kopf.
Das Besondere an diesem Roman ist auf jedem Fall, wie sich die Lebenslinien dieser doch so verschiedenen Frauen nachher verweben lassen und alles einen Sinn ergibt.
Ich fand dieses Buch einfach wunderbar und kann es jedem nur empfehlen zu lesen. Es ist mit so viel Herz geschrieben. Ich habe tatsächlich auch ein Tränchen verdrückt zum Ende hin.
Das dies der erste Roman von der Autorin kann man kaum glauben, da werden wir noch viel zu erwarten haben. Ich bin sehr gespannt.
Daher sage ich Danke, dass ich es lesen durfte und gebe wohlverdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ plus 🌟
#unbezahltewerbung #rezensionsexemplar