Fesselnd, intensiv und einfach nur schön

lebies Avatar

Das Buchcover ist farbenfroh gestaltet und strahlt etwas Lebensbejahendes und positives aus. Eine sehr geglückte und hochwertige Umschlaggestaltung, die zum Lesen einlädt.

Paris 2019
Mylène, eine starke unabhängige Frau steht kurz vor der Hochzeit mit Frédéric, als ihr Leben auf den Kopf gestellt wird. Als sie erfährt, dass sie eine Wohnung in Amsterdam geerbt hat und sie von ihren Eltern adoptiert wurde, macht sie sich überstürzt auf den Weg in die holländische Hauptstadt. Im Gepäck hat sie nicht nur ihren Exfreund, sondern auch viele offene Fragen zu ihrer Vergangenheit. Wer bin und wo komme ich eigentlich her? Doch die Wohnung in Amsterdam gibt ihr nur neue Rätsel auf, und so begibt sie sich weiter auf Spurensuche. Als sie durch die Boulevardpresse erfahren muss, dass ihr zukünftiger Mann sich mit einer Verflossen offenbar schnell trösten konnte, zerplatzen endgültig ihre Träume und das scheinbare Glück rückt in weite Ferne.

Im Grenzgebiet der DDR 1987
Johanna lebt zurückgezogen im Wald, irgendwo im Grenzgebiet der DDR. Als plötzlich ein junges schwangeres Mädchen ihre selbstgewählte Einsamkeit durchbricht, muss sie sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

Los Angeles 2003
Hollys Kollegin Jay kommt bei einem Unfall ums Leben. Jay ist der festen Überzeugung, dass der Unfall eigentlich sie hätte treffen soll. Von Schuldgefühlen geplagt, zieht sie sich komplett aus dem Leben zurück. Als sie jedoch Jays Mann und seinen vierjährigen Sohn, eher ungewollt kennenlernt, verstrickt sie sich immer mehr in innere Konflikte. Hat sie das Leben dieser Menschen zerstört? Darf sie überhaupt noch so etwas wie Glück empfinden? Wie kann sie ihre Schuld wiedergutmachen?

Fazit:
Louise Pelt verknüpft sehr geschickt drei wunderbare Geschichten, dreier wunderbaren Frauen miteinander. Die einzelnen Schicksale, die unterschiedlicher nicht sein könnten stehen für sich und gehören dennoch zusammen.
Mit unfassbarer Präzision erzählt Louise Pelt von dem Glück und wie es uns entgleitet und wie von einem Moment auf dem anderen plötzlich alles zusammenbricht. Dennoch liest sich der Roman unheimlich leicht, ohne bedrückend oder beklemmend zu sein. Hinreißend schön und uneingeschränkt zu empfehlen.