Rundum perfekt!

blindbooklove Avatar

Mein erster Gedanke, nachdem ich das Hörbuch mit Tränen in den Augen, aber gleichzeitig glücklich beendet habe, war: Was ein Meisterwerk!

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus drei Erzähl-Perspektiven, die jeweils auch in verschiedenen Jahrzehnten spielen. Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, aber glaubt mir, diese Perspektiven waren einfach rundum gelungen und haben die Geschichte noch viel spannender gestaltet. Und gefühlt immer, als es so richtig spannend wurde, wechselte sich wieder die Zeit und dazugehörige Perspektive.
Hier geht es nämlich um drei sehr starke Frauen. Anfangs fragt man sich da noch, wie das alles miteinander zusammenhängt, aber im Laufe der Geschichte, fängt man an, immer mehr zu verstehen und vor allem die Verbindungen zueinander zu erkennen.
Aber hier erstmal ein bisschen was über die drei Frauen:
Wir lernen Mylène kennen, die kurz vor ihrer Hochzeit steht, bis dann aber etwas anderes dazwischen kommt und sich einfach alles verändert.. und vor allem auch diese Geschichte zustande kommt. Mylène lebt in Paris und in ihren Kapiteln, befinden wir uns im Jahr 2019.
Dann lernen wir Johanna kennen, die 1987 im DDR-Grenzgebiet lebt. Sie findet im Wald ein 17-jähriges Mädchen, welches vor den Grenztruppen flieht. Johanna kümmert sich um sie und wird somit mit ihrer eigentlich längst vergessenen Vergangenheit konfrontiert.
Und bei der dritten Perspektive befinden wir uns in Los Angeles, im Jahr 2003, wo wir Holly kennenlernen. Sie ist von Schuldgefühlen geplagt, da ihre Kollegin Jay ums Leben gekommen ist, wobei eigentlich sie an ihrer Stelle hätte sein sollen..

Von Anfang an, wurde man in die Geschichte hineingezogen. Man fühlte und litt automatisch mit. Man begann immer mehr zu verstehen und je näher das Ende kam, je mehr sich Stück für Stück zusammensetzte, desto perfekter und genialer, wurde diese besondere Geschichte.
Ach und was ich bis jetzt noch gar nicht erwähnt habe ist, dass das Thema Glück, hier natürlich eine ganz besondere Rolle spielt. Und jede dieser drei Frauen, erlebte das Glück auf ihre eigene Art und Weise..