Bunte Truppe mit etwas anderer Ermittlungsarbeit

smettaling Avatar

Dies ist der dritte Band der Hausbootdetektei um den ehemaligen Polizisten Arie und seine Ermittler in Amsterdam.
Nachdem Arie Zeuge eines vermeintlichen Unfalls wird bekommt er recht schnell einen Auftrag dazu und die Ermittlungen beginnen. Es ist anders als bei einem Polizeikrimi, aber die teils unkonventionellen Ermittlungen führen zum Ziel.
Des Weiteren erfährt man viel über die einzelnen Charaktere und auch die Nebenstory um Isa, die Schwester einer Ermittlerin ist gut eingearbeitet.

Für mich war es das erste Buch dieser Reihe, aber außer kurze Passagen mit etwas Verwirrung hat es nicht gestört, dass die vorherigen Teile nicht bekannt waren. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und der ganze Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Die Charaktere sind recht speziell, aber davon lebt die Story und die Ermittlung. Der Hund namens Hund und das Eichhörnchen Fru Gunilla passen perfekt in dieses bunte Treiben. Die Story selbst ist mal etwas anderes, aber hat für einen Krimi einen guten Spannungsbogen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gut und empfehlenswert. Ich werde die vorherigen Teile bestimmt noch lesen und würde mich über eine Fortführung der Reihe freuen.