Der Stoff des nächsten Amsterdamkrimis

senfblüte Avatar

Zu Beginn des Kriminalromans "Tödlicher Stoff" aus der Reihe der Hausboot-Detektei gibt es einen Unfall - oder vielleicht auch nicht. Ich war unsicher, ob ich mit Band drei nicht vielleicht einige Verständnishürden haben würde, da ich die vorherigen Bände nicht kenne.
Doch wie bei vielen Krimireihen bin ich gut in die Geschichte hineingekommen. Der Leiter der Detektei, ein ehemaliger Polizist, ist hinreichend grummelig und kämpft mit Schlaflosigkeit und Übergewicht. Sein Team besteht aus einer Reihe von spannenden Charakteren, sowie ihren Haustieren und auch ihr Regelwerk ist erstaunlich. Hier fehlen mir nun tatsächlich einige Hintergrundinformationen zu ihrer Vorgeschichte, aber es ist so nicht verständnisrelevant.
Die Geschichte ist spannend und skurril erzählt und das finde ich richtig super. Für Leute, die gern seichte Krimis lesen (also ohne zu viel Blut und Grusel) ist das genau die richtige, entspannende Lektüre und ich werde wohl auch die vorherigen Bände gleich noch anschließen.