Ein Krimi, der gute Laune macht

mazapán Avatar

Ich bin so froh, noch ein Buch über die Hausboot-Detektive gelesen zu haben. Die ganze Zeit hatte ich nur gute Laune und habe von sonnigen Tagen in Amsterdam geträumt. Aber das Wichtigste war, dass nicht allein der Unterhaltungswert hoch war. Der Fall war sehr spannend und die Nebenhandlungen haben für Abwechslung gesorgt.

"Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Stoff" von Amy Achterop hatte für mich die perfekte Mischung aus ermittlerischer Arbeit und privaten Angelegenheiten. Nur den Fall lösen und nichts vom Leben der Charaktere oder von der Gegend, in der sich die Handlung abspielt mitzukriegen, wäre für mich unzufriedenstellend. Die Tatsache, dass es hier um Amsterdam geht, war für mich der Hauptgrund, diese eine neue Buchserie zu starten. Zusätzlich zu Amsterdam bekam ich noch sympathische Detektive dazu, witzige Szenen und viel Verwechslungskomödie, was mir besonders gut gefallen hat.

Auch etwas, das mir bei dieser Serie Spaß macht, ist die Tatsache, dass die Detektive ihren Prinzipien sehr treu sind. Ihren eigenen und eigenwilligen Prinzipien. Was das alles bedeutet, sieht man an den Hausregeln, die sie ständig erweitern und an die momentanen Gegebenheiten anpassen. Klingt widersprüchlich, ist es aber nicht. Um es zu verstehen, muss man natürlich nicht nur dieses Buch lesen, am besten natürlich die ganze Serie. Aber nicht nur deswegen. Auch weil sie so schön ist, weil sie Spaß macht, und weil sie für eine gewisse Zeit die böse Welt vergessen lässt.
Es lohnt sich also!