Mehr davon

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
darts Avatar

Von

'Tödlicher Stoff' ist der dritte Fall der Hausboot Detektei. Arie beobachtet, wie der bekannte Unternehmer William Bot von einem Müllwagen überfahren wird und auf der Stelle verstirbt. Arie hatte den Eindruck, als ob William fast tänzelnd vor das Auto gelaufen wäre. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass der Drogengegner ziemlich viel LSD im Blut hatte. War es Selbstmord, ein Unfall?
Seine Tochter Wiebke glaubt eher an einen Mord und beauftragt die Hausboot Detektei mit der Klärung der Ursache. Die Hausboot Detektei erwacht langsam aus Ihrem Dornröschenschlaf. Zwei größere Fälle hat sie schon gelöst und Elin hat eine Krimiserie auf den Markt gebracht. True Crime, nur viele Leser glauben, dass es alles Fiktion ist und sich so niemand anstellen kann als Detektiv. Aber bei manchen Gelegenheiten werden sie erkannt.
William hat mit Stoffen gehandelt, wobei mancher so wertvoll ist, dass er mit 20000 Euro pro Kilo gehandelt wird. Verbirgt sich hier ein Mordmotiv? Die Detektive verfolgen jede Spur, die sich ihnen bietet, sogar bis Schweden. Dort findet wieder ein Mord statt. Diesmal unter Zeugen.
Neben aller Detektivarbeit versucht Arie abzuspecken. Sein Sohn und dessen schwangere Freundin wollen im Herbst zurück nach Amsterdam ziehen. Und er möchte den fitten Opa für seine Enkel geben.
Isa hat ihren Job gekündigt und möchte sich voll und ganz der Mode widmen. Trotz herber Niederschläge hält sie fest daran und findet bei ihren Freunden volle Unterstützung.
Nachdem Elin ein Jahr Pause eingelegt hatte und nun wieder mit ermittelt, verlässt ein anderes Mitglied das Team. So ist immer für Abwechslung gesorgt bei der Hausboot-Detektei.
Die Geschichten sind flüssig zu lesen, kurzweilig, humorvoll und die Kriminalfälle spielen nicht unbedingt die Hauptrolle; sondern wohl eher das Zwischenmenschliche und der liebevolle Umgang miteinander. Cosy Crime!
Für Herbst 2024 ist der vierte Band angekündigt und ich werde ihn auf jeden Fall lesen.