Merkwürdige Vorgänge

leseläuse Avatar

Endlich ein neuer Teil um die Hausboot Detektive.
Als Arie nachts wieder nicht schlafen kann, geht er dem Rat einer Freundin nach und spazieren. Dabei sieht er, wie der reiche Unternehmer Willem Both tanzend und lächelnd von einem Müllauto überfahren wird. Zufällig beauftragt dessen Tochter Wiebke auch die Detektive, denn sie glaubt nicht an einen Unfall. Als dann noch Drogen in Willems Blut gefunden wird, sind alle von Mord überzeugt. Als die Haushälterin das Haus und den Großteil des Geldes erbt, sind die Gefühle am überkochen. Auch bekannte Modedesigner sind mit dem Unternehmer bekannt gewesen. Aber womit hat er denn nun sein Geld verdient. Alle Freunde und Bekannte reden nur gut über ihn. Aber jemand hat ihn ermordet!

Es ist sehr praktisch, dass am Anfang des Buches alle Detektive kurz vorgestellt werden. So hat man gleich einen guten Überblick und sich alle besser vorstellen.
Die Stadt Amsterdam wird toll in den Krimi eingebunden. Durch die Sichtweise der Protagonisten erfährt man die Hintergründe des Falles. Wir sind so mittendrin im ermitteln und spekulieren. Das hat mir gefallen. Die Personen haben alle unterschiedliche Charaktere, das konnte ich gut spüren. Niedlich sind die Begleiter der Detektive, nämlich ein Hund und Eichhörnchen.
Das Buch ist abgeschlossen und mit kleinen Erklärungen kommt man gut ins Buch und versteht die Zusammenhänge zwischen den Detektiven.
Es ist kein blutiger und brutaler Krimi, sondern eher ein Cosy Crime.