Unterhaltsamer Cosy-Crime

miesmurmel Avatar

Ich durfte den dritten Teil der Hausboot-Detektei als Rezensistin vorab lesen und habe einen unterhaltsamen Krimi im Cosy-Crime-Format erwartet und meine Erwartungen sind erfüllt worden.
Das Cover setzt seinen Stil genauso fort wie die ersten beiden Bücher und hat mich sofort angesprochen. Inhaltlich geht es um fünf Privatdetektive, die von einem Hausboor in Amsterdam ermitteln und diesmal wird Arie, der Inhaber der Detektei, Zeuge, wie ein angesehener Amsterdamer Geschäftsmann nachts von einem Müllauto überfahren wird. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber die Tochter des Toten engagiert die Hausboot-Detektei.
Der Krimi liest sich locker weg und hat mich gut unterhalten. Die Wendungen und Hinführung zur Auflösung fand ich stimmig und nachvollziehbar.
Ganz zum Schluss fand ich es doch etwas überzogen, als einer Protagonistin im Traum eine Fliege erschienen ist, die sie in der Realität zu einem Schatz führt. Das fand ich übertrieben und hätte für mich nicht sein müssen ,um das Buch zu einem guten Abschluss zu führen.
Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gut unterhalten und ich werde auch den nächsten Band der Serie lesen, der im Herbst erscheint.