Viele Zufälle

lesel93 Avatar

Es ist schon ein recht sonderbarer Haufen den Amy Achterop sich für ihre Hausboot-Detektei zusammen gesucht hat. Mir fehlte es an Vorkenntnissen, da ich mit diesem dritten Band der Reihe Premiere auf dem Hausboot von Arie feierte.
Der zu behandelnde Kriminalfall um den Tod von Willem Bot geschieht zwar auf den ersten Seiten des Buchs. Die Ermittlungen der Detektive werden allerdings erst nach knapp einem Drittel des Buchs eingeleitet. Weitaus größere Rollen werden dem Umfeld der fünf Persönlichkeiten und ihren Befindlichkeiten eingeräumt, mir war es teilweise zu gemütlich und ich hätte mir ein rascheres Vorankommen gewünscht. Noch dazu bremsten die etlichen Vornamen mit J meinen persönlichen Lesefluss aus.
Selbstverständlich ist man in Amsterdam gleich per du, fährt alles mit dem Rad und wohnt auf einem Hausboot. Wen solche Klischees, etliche Zufälle bei der Lösung des Falles nicht stören und keine allzu große Spannung sucht, ist hier auch im dritten Fall richtig. Mir genügt dieser eine Ausflug.