Außergewöhnliche Detektei

mkuchy Avatar

Das Cover sowie das gesamte Layout des Buches finde ich großartig.
Es passt sehr gut zum Inhalt, auf der Klappe sind die wichtigsten Personen kurz angeführt und auch die Hausregeln der Detektei. Dies macht einen schon zu Beginn neugierig, wie es zu diesen Regeln kam.
Zu Anfang lernt man gleich nach und nach die wichtigsten Hauptpersonen kennen. Sie haben alle Ecken und Kanten, sind aber sehr sympathisch.
Da für den Leser beim ersten Verbrechen recht bald klar war, was passiert ist und wer der Täter ist, hatte ich erwartet, das Buch werde mehr lustig als spannend sein, doch im Verlauf tauchten doch noch einige Fragen auf, auf deren Lösung man nicht gleich gekommen ist und es kommt zu einer unerwarteten Wendung.
Insgesamt ein sehr gelungener Einstieg in diese Reihe. Nur bei einigen Szenen hat es mich etwas gestört, dass so niemand auf die Lösung kam, die am naheliegendsten und schon völlig offensichtlich war.
Da kann man nur hoffen, dass sie Detektive in den kommenden Bänden etwas spitzfindiger werden.
Das Buch enthält noch eine Leseprobe des Beginns von Band 2, dieses fängt ebenfalls sehr spannend an und ich freue mich schon darauf, wenn es im Herbst erscheint.