Detektive in Amsterdam

khaleesi Avatar

Die Hausbootdetektei ist ein amüsantes Hörbuch, das viel Spaß macht und mit Humor unterhält. Der Kriminalfall kommt eher am Rande vor, hier geht es viel darum, wie sich die Gruppe der Detektive findet und zusammenrauft.

Arie, Maddie, Jan, Jack und Elin sind so etwas wie gescheiterte Existenzen. Alle haben Probleme mit dem Gesetz gehabt, allerdings aus hehren Gründen, denoch sind sie damit aus ihren Jobs geflogen, eine weitere Gemeinsamkeit sind die familiären Probleme. Jeder Figur hat hier viel Raum bekommen und wird ausführlich vorgestellt, für einen Reihenauftakt in Ordnung, aber in Folgebänden würde ich auch gerne mehr Kriminalfall haben.

Der erste Auftrag führt die Gruppe in die Gastro Szene. Ein reicher einflussreicher Geschäftsmann lässt zwei Catering Unternehmen gegeneinander antreten, der Gewinner erhält den Zuschlag für die Ausrichtung der Hochzeit seiner Tochter. Da alle Dreck am Stecken haben und ein gewisses Maß an Skrupellosigkeit mitbringen, erhalten die Detektive sehr besondere Aufträge.
Ungewöhnliche Entwicklungen und Wendungen können gut unterhalten, obwohl der Krimi stark im Hintergrund ist. Ich bin schon gespannt auf die bereits angekündigte Fortsetzung.