Ein toller Auftakt

maike_pdf Avatar

Wer eine neue Krimi-Serie anfangen und sich zeitgleich in den Grachtengürtel träumen will ist hier genau richtig.

Amy Achterop alias Heidi van Elderen ist mit "Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss" ein wundervoller Start in eine vielversprechende Serie gelungen. Die Charaktere, die sie aufbaut, sind ebenso sympathisch und authentisch wie inklusiv und vielfältig. Sie vereint in ihrem Storytelling Entwicklungen für den eigentlichen Fall der Detektei mit berührenden Episoden die einen Einblick in die Seelen der Charaktere ermöglichen. Die wachsende Verbundenheit zwischen den doch sehr unterschiedlichen Personen auf dem Hausboot wird herzerwärmend manchmal auch nur durch kleine Nebensätze geschildert.

Die Entwicklung des Falls wirkte dann doch manchmal einfach zu konstruiert als das ich vollkommen in der Story bleiben konnte. Der schnelllebige Schreibstil hat zudem den Effekt, dass häufig Szenen nicht ganz auserzählt und etwas überstürzt wirken.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den nächsten band und hoffe dort mehr ausgiebige Szenen zu lesen und die Detektive dadurch besser kennenlernen zu können.