Vergnügliche Krimiunterhaltung

leselottchen Avatar

Nachdem Arie aufgrund eines misslichen Vorfalls seine Ehefrau, sein Zuhause und seinen Job bei der Polizei verliert, zieht er sich auf sein kürzlich geerbtes Hausboot zurück, das in den malerischen Grachten von Amsterdam liegt. Er will sich selbständig machen und beschließt eine Detektei zu gründen. Und er schafft es auch vier Mitstreiter an Bord zu holen. Maddie, Jack, Jan und Elin sind allesamt leicht verkrachte Existenzen, die sich liebend gern Arie anschließen möchten. Zum Team gehört ein Hund und sogar ein kleines Eichhörnchen mit dem außergewöhnlichen Namen Fru Gunilla gesellt sich dazu.
Der erste Auftrag führt die Detektive in die Amsterdamer Gastronomie. Zwei Köche kämpfen um den Auftrag für ein aufwendiges Hochzeitsessen. Vorab wurde ein amüsanter Wettstreit vom Vater der Braut ausgerufen. Eine Leiche darf natürlich auch nicht fehlen und mittendrin agiert das bunt gemischte Team der Hausbootdetektive.
Alle Charaktere werden in diesem ersten Band sehr umfangreich beschrieben. Der Auftrag und der Fall geraten dadurch zeitweise etwas in den Hintergrund.
Die Geschichte unterhielt mich trotzdem hervorragend durch die gelungenen Dialoge, gewürzt mit einer Prise Humor, einer tollen Auswahl liebenswerter und chaotischer Detektive, nichtalltäglichen Ermittlungsmethoden, sowie eher speziellen Straftaten und Tätern.
Ein Cosy Crime, der mir sehr gut gefallen hat. Ein gelungener Auftakt einer Reihe, der Lust auf mehr macht. Die Covergestaltung und der Titel passen sehr gut zu dieser Geschichte.