Alte Zeit - starke Frau

monster Avatar

Das Buch spielt im 19.Jahrhundert. Eine schwierige Zeit in der Welt und in Norwegen. Hier findet die Geschichte statt. Eine junge Frau aus schwierigen Verhältnissen wird von ihrem Pastor auf die Idee gebracht, sie könne doch Hebamme werden.
Das sie als Mutter eines unehelichen Kindes, das wirklich durchzieht und damit auch erfolgreich ist, hätten vermutlich die wenigsten gedacht.
Trotz aller Widrigkeiten lernt sie diesen schweren Beruf und hilft damit unzähligen Müttern durch die schmerzhaften Stunden.

Neben der Hauptstory geht es noch um den Mann, der mit seinen Kriegstraumata kämpft, das harte Leben in Norwegen, die äußeren Umstände etc.
Der Schreibstil springt etwas zu sehr zwischen der Gegenwart und Vergangenheit. Teilweise waren mir persönlich die Umschreibungen etwas zu ausschweifend, weniger ist eben manchmal mehr.

Der Autor hätte sich da gern am Cover des Buches orientieren können. Mit wenigen, schlichten Farben und Objekten ist alles treffend dargestellt.
Berge im Hintergrund, eine Frau in einem kleinen Boot auf dem ruhigen Wasser, alles in gedeckten Farben gehalten. Mehr ist nicht nötig, um die Härte der damaligen Zeit darzustellen.