Authentischer Roman über eine Hebamme

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
biene0910 Avatar

Von

In diesem Buch erzählt Edvard Hoem die Geschichte seiner Ur- Urgroßmutter Marta Kristine Andersdatter Nesje , die in Norwegen um 1820 den Beruf der Hebamme erlernt.Es ist eine sehr berührende und zugleich authentische Erzählung über das Leben und Wirken von Marta Kristine, die von Kindesbeinen an schon den Wunsch hatte, Hebamme zu werden. Dabei wuchs sie in armen Verhältnissen auf , versuchte aber trotz vieler Niederschläge in ihrem Leben, das Beste daraus zu machen und anderen zu helfen. Sie ist eine starke Frau und man kann sie einfach nur bewundern. Wenn ich solche Geschichten lese, wird mir bewusst, wie gut ich es eigentlich hab in der heutigen Zeit. Der Autor Edvard Hoem hat mich überzeugt, sein Schreibstil ist fesselnd und seine Beschreibungen Norwegens im 18. Jahrhundert bildhaft und detailgetreu. Ich kann dieses wunderbare Buch jedem empfehlen, der an der Geschichte Norwegens interessiert ist.