Autobiografie über eine beeindruckende Frau

eni Avatar

Als Mutter zweier kleinen und gesunden Kinder ist mir bewusst, wie dankbar ich dem Schicksal sein kann, das es gut mit uns meint. Den Hebammen, die uns auf dem Weg begleitet haben gehört mein ganz besonderer Dank. In unserer heutigen, modernen Zeit ist es ein grosses Glück gesunde Kinder auf die Welt zu bringen und die Hebammen tragen viel dazu bei.
Ich wollte diesen Roman "Die Hebamme" lesen, da ich erfahren wollte wie der Hebammenberuf vor 200 Jahren ausgesehen hat. Ich durfte eine berührende Geschichte lesen, die mir nahegegangen ist.

Der Autor, Evard Hoem, erzählt den Überlebenskampf von Marta Kristine und ihrer Familie. Beschrieben wird ein Leben voller Entbehrungen und finanzieller Nöte, ein Alltag mit einem kranken Ehemann und elf Kindern. Mit wenigen finanziellen Mitteln gelang es Mara Kristine, medizinisch grossartiges zu leisten denn zu dieser Zeit starben viele Frauen und Kinder bei der Geburt. Mit seinem Zeitzeugenporträt hat der Autor meine Erwartungen an das Buch übertroffen.

Die starke und mutige Frau, Marta Kristine, hält uns vor Augen wie dankbar wir sein können in der heutigen Zeit zu leben.

Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte und ich bin dankbar die Geschichte in einen wertvollen Umschlag verpackt zu wissen denn das hat sie verdient.