Beeindruckend

nane 2408 Avatar

Wenn man etwas über seine Vorfahren wissen möchte, erhält man eigentlich nur nackte Zahlen wie z.B. die Daten der Geburt, von Hochzeiten, kirchlichen Ereignissen, des Todes.
Aber möchte man die Geschichte einer Person mit Leben füllen ist das schon eine große Herausforderung. Dieser hat sich der Autor Edvard Hoem gestellt, als er das Leben und Wirken seiner Ururgroßmutter niedergeschrieben hat. Natürlich mit gewissen schriftstellerischen Freiheiten, denn genaue Aufzeichnungen sind ja nicht vorhanden.
Und er hat dies in einer unaufgeregten und feinfühligen Schreibweise getan, die mir sehr gut gefallen hat und die sich auch gut lesen lässt.

Nun ist dies nicht nur die Lebensgeschichte einer mutigen Frau, sondern gleichzeitig auch eine Art von Geschichtsbuch. Immer wieder werden historische Ereignisse mit entsprechenden Jahreszahlen mit eingeflochten. Aber auch, wie es durch die Kriege und entsprechende Blockaden von Handelswegen zu den Hungersnöten kommen konnte und wie arm die Bewohner damals waren.
Mir hat dieser Roman wirklich gut gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter.