Da wird seine Vorfahrin lebendig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bernd rottach Avatar

Von

Der Autor schafft es, wenn auch nach einem etwas holprigen Einstieg, der Leserin/dem Leser eine Landschaft in einer Zeit mit einer ursprünglichen Gedankenwelt nahe zu bringen.
Er benutzt dazu - vielleicht hatte er es auch wirklich als Vorlage - den Stil eines Tagebuches, auch wenn er immer wieder ins erzählen kommt. Abhhängigkeiten durchbrochen mit einem grandiosen Durchsetzungsvermögen ermöglicht es einer einfachen Frau mit einem ffast unbezwingbbaren Willen, das zu tun, was sie tun muss und will um sich selbst gerecht und den Nöten anderer zur Hilfe zu werden.. Ein Sitten- und Zeitgemälde das mich immer wieder hineingenommen hat in die Entstehung eines Berufes, der heute vielen zu aufwendig, zu schlecht bezahlt und zu belastend ist. Vielleicht sollten wir uns daran erinnern, dass für uns Selbstverständliches schwer erkämpft wurde