Die Geschichte einer starken Frau

fräuleinpusteblume Avatar

„Die Hebamme“ von Edvard Hoem erzählt die Geschichte der Hebammen-Stina. Geboren am Romsdalsfjord in Norwegen zu Beginn des 19. Jahrhunderts, weiß die eigenwillige Marta Kristine schon früh was sie will. Diese ungewöhnliche Frau macht sich auf den Weg ihr Leben selbst in die Hand zunehmen, trotz aller Widrigkeiten ihrer Zeit und trotz der persönlichen Schicksalsschläge, die sie tragen muss.
Edvard Hoem gelingt es, das Leben seiner Ururgroßmutter bildgewaltig vor dem Auge des Lesers entstehen zu lassen. Seine Sprache erinnert dabei an alte Geschichtenerzähler, denn sie hat eine Lebendigkeit und Kraft, die man heute selten findet.
Für mich ist dieses Buch eine der besten Biografien seit langem. Klar wird das Leben im Norwegen des 19. Jahrhunderts mit all seinen Mühen, aber auch dem leisen Fortschritt beschrieben. Wir werden mitgenommen in die Geschichte des Hebammenwesens und daran erinnert, was eigentlich das Wichtigste in der Begleitung der Gebärenden ist.
„Die Hebamme“ ist nicht nur ein Buch für Hebammen oder Norwegenfans. Es ist vielmehr ein Buch, das jedem Mut macht sein eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen, anzunehmen und damit die Welt zu verändern.