Ein eigenwilliges Kind, eine mutige Frau

queenmam Avatar

Das Cover mit der Frau auf einer Bootsfahrt über den Fjord passt recht gut. Und die gedämpften Farben spiegeln den Inhalt.
Im Buch wird die Lebengeschichte der Ururgroßmutter des Autors geschildert. Viele Details werden durch Einträge in Kirchenbüchern und anderen Dokumenten untermauert. Die Fakten wurden sehr genau recherchiert.
Die um 1800 lebende Marta Kristine lebte in Florik, einem Ort in Norwegen. Sie war ein eigenwilliges, aber wissbegierige Kind, das schon früh wusste, was es wollte, nämlich, Hebamme werden. Trotz eigener 3 Kinder, Ehemann und Arbeit in Haus und Hof setzte sie ihren Willen durch, in die 600 km entfernte Hauptstadt zu wandern und dort die Hebammenausbildung zu machen. Sie gebar 11 Kinder, und obwohl ihr Mann, schwer traumatisiert aus dem Krieg heimgekehrt, ihr mehr Last als Hilfe war,übte sie den Hebammenberuf 50 Jahre lang aus.
Das Leben zu der Zeit war hart, und dass eine Frau ihre eigenen Pläne vor ihre Pflichten als Hausfrau und Mutter stellte, war recht ungewöhnlich. Der Autor beschreibt die Charaktere und deren Umfeld anschaulich. Das oft schwermütige und armselige Leben wird allerdings ziemlich nüchtern erzählt. Der emotionslose Stil gefällt mir nicht so gut. Immerhin handelt es sich um die eigene Familienhistorie des Autors.