Ein großartiger Roman!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hallodryane Avatar

Von

Der Roman "Die Hebamme" von Edvard Hoem hat mich von der ersten Seite an in die Zeit des beginnenden 19. Jahrhunderts mitgenommen und die einzelnen Personen, Situationen und Begebenheiten so anschaulich dargestellt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte und innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe.
Wie der Klappentext schon verrät, geht es um eine junge Frau namens Marta Kristine Andersdatter Nesje, die unbedingt Hebamme werden will und dafür viele Hürden auf sich nimmt und Hindernisse überwindet. Durch ihre Unerschrockenheit, Ausdauer, geleistete Arbeit und unermüdliche Hilfsbereitschaft ist sie nicht nur ein Vorbild in der damaligen Zeit, sondern macht auch heute sicherlich zahlreichen Frauen Mut, ihren Weg mit starkem Willen und steter Beharrlichkeit zu gehen.
Dass es sich bei Marta um die Ururgroßmutter des Autors handelt, macht die Geschichte umso interessanter und glaubhafter. Großartig!