Ein sehr schönes Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
willimona Avatar

Von

Das Buch die Hebamme ist in einer, wie ich finde, wunderbar ruhigen Sprache geschrieben, die aber keinesfalls langweilig ist. Der Autor schreibt sehr anschaulich über das Leben seiner Urgroßmutter Stina und ihren langen Weg zu ihrem Beruf als Hebamme, der im Norwegen des 19.Jahrhunderts doch eher ungewöhnlich und auch umstritten war. Auch die Landschaft wird sehr anschaulich beschrieben.
Allein der Einband hat bei mir schon große Lust darauf geweckt, das Buch zu lesen. Der Titel erst recht. Denn meine eigene Großmutter war ebenfalls Hebamme und dazu noch Krankenschwester. So war es für mich auch nicht schwierig, die „medizinischeren Passagen“ zu verstehen, zumal ich selbst ebenfalls Krankenschwester bin.
Ich habe das Buch sehr gern gelesen und konnte es oft nur schwer aus der Hand legen. Bei so guten Büchern bin ich oft ein bisschen enttäuscht, wenn es dann zu Ende ist. Absolute Leseempfehlung!